Corona Krise Digitalisierung für Unternhemen

Corona-Krise: Möglichkeiten der Digitalisierung für Unternehmen

Das Corona Virus hat viele Unternehmen weltweit, hart getroffen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen kämpfen ums Überleben. Durch die Kontaktbeschränkungen und Hygienebestimmungen ist der direkte Kundenkontakt nicht, oder nur eingeschränkt möglich. Um das Geschäft auch in dieser schwierigen Zeit am Laufen zu halten, setzen bereits viele Firmen auf die "Digitalisierung". Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten Geschäftsbereiche "online" anzubieten. Somit ist man, trotz Kontaktbeschränkung, für seine Kunden da und eröffnet sich gleichzeitig neue Einnahmequellen, welche auch nach der Krise bestehen bleiben.

Im Folgenden zeigen wir einige Beispiele wie man bereits mit kostengünstigen Methoden das Internet für das eigene Geschäft nutzen kann.

Online Marktplätze

Der einfachste Weg seine Ware online an den Mann / die Frau zu bringen sind "Online Marktplätze". Befindet man sich in einem Nischenmarkt ist nicht immer eBay oder Amazon die optimale Plattform. Für fast jede Nische gibt es einen Online Marktplatz. Der große Vorteil an Nischenmarktplätzen ist die Zielgruppe. Hier versammelt sich die eigene Zielgruppe und die Wettbewerber sind überschaubar. Ein Beispiel für einen Nischenmarktplatz ist Etsy. Auf diesem Marktplatz werden ausschließlich handgemachte Produkte angeboten. Egal auf welchem Marktplatz man seine Produkte anbietet, entscheidend sind gute Produktbilder und eine genaue Artikelbeschreibung. Dabei muss es nicht immer ein professionelles Produktshooting sein. Viele Smartphone-Kameras können bereits hochauflösende Bilder schießen. Ein schöner Hintergrund, ausreichende Beleuchtung und fertig ist das Produktfoto. Amazon und eBay können ohne monatliche Fixkosten genutzt werden und man zahlt lediglich eine Provision pro Verkauf.

Der klassische Onlineshop

Wer sich eine Marke aufbauen möchte, setzt auf einen eigenen Onlineshop. Neben dem Vorteil, dass man ein besonderes Onlineerlebnis für seine Stammkunden kreiert, spart man sich auch die Provisionskosten eines Marktplatzes. Der Aufwand für die Erstellung eines Onlineshops muss nicht zwangsläufig im 5-stelligen Bereich liegen. Mit dem kostenlosen System Wordpress in Verbindung mit dem kostenlosen Plugin Woocommerce lässt sich, ohne jegliche Programmierkenntnisse, ein eigener Onlineshop entwickeln. Lediglich die monatlichen Serverkosten sind hier zu beachten. Hat man bereits eine Firmenwebsite, kann man den Onlineshop in den meisten Fällen ebenfalls auf diesem Server betreiben. Haben Sie Fragen zu Woocommerce oder benötigen Sie zusätzliche Funktionen in Ihrem Onlineshop? Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne.

Online Videokurse / Online Beratung

Verkauft man keine physische Ware kann man dennoch im Internet präsent sein. Hat man eine beratende Tätigkeit bietet sich ein Online Videokurs an. Man fokussiert sich auf ein Thema, welches besonders viele eigene Kunden interessiert und erstellt einen groben Ablaufplan. Dabei sollte man den Kurs in mehrere Abschnitte gliedern und hierfür mehrere getrennte Videos aufzeichnen, da die meisten Kunden den Kurs über mehrere Tage verteilt ansehen. Die Qualität der Aufnahme, und besonders die Audioqualität sollten hoch sein. Der Kunde zahlt schließlich Geld für den Videokurs und erwartet ein scharfes Bild mit klar verständlichem Ton. Nach der Fertigstellung bietet man den Kurs im eigenen Onlineshop oder auf Plattformen wie digistore24 an. Mit einmaligen Aufwand für die Erstellung des Kurses, kann man sein Wissen mit Kunden auf der ganzen Welt teilen und erhält optimalerweise eine langjährige Einnahmequelle. Möchte man regelmäßig Onlinekurse erstellen kommt auch ein Abo-Modell in Frage. Hier erhält man monatlich einen Mitgliedsbeitrag und erstellt im Gegenzug regelmäßig neue, hilfreiche Kurse.
Ist die Dienstleistung speziell auf den einzelnen Kunde zugeschnitten und man benötigt den direkten Austausch mit dem Klienten, eignet sich die Onlineberatung. über ein "Videotelefonat" wird der Kunde beraten und erhält die Möglichkeit seine Fragen direkt an den Unternehmer zu stellen. Auch ein Live-Kurs mit mehreren Teilnehmern ist möglich. Eine geeignete Software für Videotelefonate ist beispielsweise Skype.

Individuelle Lösung

Dies waren nur einige Beispiele um das eigene Geschäft in Zeiten von Covid-19 anzukurbeln. Aber auch unabhängig davon bietet die Digitalisierung unzählige Möglichkeiten die nicht nur Ihren Kunden ein besonderes Erlebnis bieten, sondern auch Ihr Unternehmen ganz nach vorne bringen. Sie haben eine eigene kreative digitale Idee für Ihr Unternehmen? Gerne können Sie diese Idee und deren Umsetzung mit uns besprechen. Auf Wunsch auch völlig kontaktlos per E-Mail, Telefon oder Videochat.


Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Digitalisierung ist niotec der ideale Partner für die Umsetzung digitaler Produkte wie beispielsweise Webseiten, Onlineshops oder Webapps. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.